.

ÜBER MICH

Als einer der letzten aktiven Korbmacher Mecklenburgs fühle ich mich den Traditionen dieses alten Handwerks verpflichtet.


Mein Anliegen ist es, mit einheimischen Materialien wie Weide, Waldrebe, Clematis und verschiedenen Rinden innovative Ideen umzusetzen.


Neben anspruchsvollem Design steht der Gebrauchswert dabei im Mittelpunkt.


Die Weiden baue ich selber an und verarbeite diese zu Produkten, welche langlebig und reparabel sind. Das ist Nachhaltigkeit.

1963 geboren in Havelberg

1982 Abitur in Kyritz

1985 bis 1990 Studium an der TU Dresden, Abschluss als Diplom-Ingenieur-Pädagoge (Bau)

1987 bis 1990 Lehre des Korbmacherhandwerks bei Erich Peters (Obermeister von Dresden)

1988 Facharbeiter

1991 Meisterprüfung im Korbmacherhandwerk

1990 bis 1992 Fachlehrer für Korbmacher und Tischler an der Beruflichen Schule des Kreises Wolgast

1992 bis 1993 Korbmacher im Gestellbau in der Katz-Flechtmöbel-Manufaktur in Nagold

1993 bis 2004 Arbeit als Bauingenieur in Dresden

2004 Umzug nach Mecklenburg

seit 2005 selbständiger Korbmacher

MEIN MATERIAL

8ECBB8F7-5466-4B17-ADB7-5AF941005CC0
IMG_1676
IMG_1677
IMG_1192
IMG_0903

Wie die Zeit in Mecklenburg langsamer zu gehen scheint, wachsen auch die Weiden hier tatsächlich langsamer als zum Beispiel in Spanien oder Frankreich. Daraus ergeben sich besondere Verarbeitungsqualitäten. Die ursprünglichen Landschaften Mecklenburgs und die Ruhe sind ideale Bedingungen für meine Arbeit.


Ich arbeite überwiegend mit Weide. Im Frühjahr 2009 legte ich mir einen eigenen Weidenheger an. Auf eine Fläche von 500 qm setzte ich 2400 Stecklinge von 12 verschiedenen Flechtweidensorten. Auswahlkriterium waren die unterschiedliche Farbigkeit, aber Verarbeitungseigenschaften und der Ertrag. Durch die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre ist ein Drittel des Bestandes eingegangen.


Im Frühjahr 2023 pflanzte ich erneut 2500 Stecklinge. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre , habe ich mich für drei Sorten entschieden.


Waldrebe und Clematis (Jelängerjelieber) finde ich in den umliegenden Wäldern. Dort fällt mir auch das eine oder andere Stück Holz in die Hände, welches ich später in Verbindung mit Geflochtenem in Lichtobjekte, Schalen oder andere Gebrauchsgegenstände verwandle.

AUSSTELLUNGEN & AUSSTELLUNGSBETEILIGUNG

August 2010    Einladung zum Pilefestival in Dänemark durch die Dänische Flechtervereinigung

Jährlich    Präsentation auf dem Markt

Einzelausstellung im Moesgard-Museum "Lampen und Lichtobjekte

2009    Teilnahme an der Triennale des norddeutschen Kunsthandwerks

2008    Teilnahme an der Designmesse "Formart" in Bochum

30.09. bis 07.11.2010    Teilnahme am 1. Internationalen Festival der Flechtkultur in Ludwigsburg